Freiwilligenwoche
Was ist die Freiwilligenwoche?
Erfahre mehr darüber, wie wir in den letzten 30 Jahren Menschen in der Schweiz geholfen haben.
Zum aktuellen Projekt
Wohin geht es in diesem Jahr und welches Projekt wird realisiert? Hier erfährst du’s.
Zur Anmeldung
Du möchtest diesmal auch gerne mit dabei sein? Dann melde dich hier an.
Rückblick Freiwilligenwoche 2024
Mach mit – pack mit an!
Die Freiwilligenwoche ist DAS Highlight bei ADRA Schweiz, wenn es um’s Mithelfen geht:
Jedes Jahr im August kommen Freiwillige aus der ganzen Schweiz zusammen, um eine Woche lang ihre ganze Arbeitskraft für eine “gute Sache” einzusetzen. Und alle arbeiten zusammen – alt und jung. Für Kost und Logis ist während dieser Woche gesorgt, die Helfer bringen Zeit, Können, Wille und Humor mit.
Denn es gibt auch in der Schweiz Menschen und Familien in der Schweiz, die Hilfe benötigen.
Und genau hier kannst du mithelfen!
Wenn du mind. 16 Jahre alt bist, kannst du mitmachen und während deinen Sommerferien eine Woche lang auf einer Baustelle von ADRA mithelfen. Meist helfen wir Bergbauernfamilien, die Unterstützung brauchen. Wir renovieren Stallungen, Wohnhäuser, Scheunen und vieles mehr. Maschinen werden repariert, elektrische Leitungen verlegt, Küchen installiert und vieles mehr.
Du musst kein Fachmann sein, um zu helfen. Wir haben Fachleute mit auf den Baustellen, die dir zeigen, wie du etwas machen musst und wo du helfen kannst. So kannst du nebenbei auch noch eine ganze Menge dazulernen.
Von ADRA bekommst du eine kostenlose Unterkunft und drei leckere Mahlzeiten am Tag. Dazu gibt es viel tolle Gemeinschaft, schöne Erlebnisse und immer viel zu lachen.
Also, worauf wartest du? Melde dich an und mach mit!
Infos zum Projekt 2024
Auch für 2024 sind zwei Freiwilligenwochen geplant:
11. – 16. August 2024
18. – 23. August 2024
Der Einsatz führt uns dieses Jahr nach Zollbrück im Emmental , wo wir einer Familie beim Wiederaufbau ihres Hauses helfen. Das Haus inkl. Stall wurde durch einen Brand im Januar 2022 komplett zerstört.
Wohnhaus und Stall werden derzeit wieder aufgebaut, was auch dringend notwendig ist. Denn das Wohnhaus dient als Wohnheim einer sozialpädagogischen Institution in Verbindung mit einem landwirtschaftlichen Betrieb. Hier finden fünf Menschen ein Zuhause sowie die Möglichkeit einer Ausbildung im Bereich Landwirtschaft bzw. einen geschützten oder therapeutischen Arbeitsplatz.
Das Wohnhaus wird derzeit gerade gebaut und ist im August soweit fertig gestellt, dass wir einiges am Innenausbau realisieren können, wie z. B. Holzarbeiten, Wände verputzen, Malerarbeiten, Fliesen legen und vieles mehr. Auch Umgebungsarbeiten sind geplant sowie Gartenarbeit.
Projektleiterin Sabrina Hang steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Anmeldeschluss ist der 8. Juli 2024.
Unterkunft für alle Helfer:
Gruppenunterkunft in Lützelflüh, Parkplätze sind sowohl bei der Unterkunft wie auch auf der Baustelle ausreichend vorhanden. ADRA übernimmt Kost und Logis für die Freiwilligen sowie die Reisespesen.
ACHTUNG: Es gibt vegetarische Küche. Sonderwünsche können leider nicht berücksichtigt werden.