Aktuelles Projekt: Ost-Afrika
Laut den Vereinten Nationen sind in Somalia drei aufeinander folgende Regenzeiten ausgefallen, wodurch nun fast 90 % des Landes zusätzlich von Dürre betroffen ist. So sind bereits jetzt knapp 755’000 Menschen innerhalb des Landes geflohen – auf der Suche nach Wasser und Nahrung, um zu überleben.
Wasser rettet Leben
Der Bezirk Xudur ist in Somalia eine der am stärksten von der Dürre betroffenen Regionen. Mit der Unterstützung von ADRA SChweiz werden dort etwa 14’000 Menschen – darunter auch viele Binnenflüchtlinge – ab sofort mit Wasser versorgt, welches mittels Lastwagen in diese Region transportiert wird. In den nächsten drei Monaten werden auf diese Weise rund 7,7 Millionen Kubikmeter gereinigtes, sicheres Wasser verteilt.
Zusätzlich werden in den Binnenflüchtlingssiedlungen dieser Region 40 Latrinen gebaut, um für rund 1’200 Menschen bessere hygienische Bedingungen zu schaffen und damit drohende Krankheiten zu verhindern. ADRA Schweiz beteiligt sich fiinanziell ebenfalls am Bau von 4 Brunnen.
Du möchtest auch helfen und «ADRActive» sein?
Dann klick einfach auf „Sponsorenlauf & Co.“. Dort findest du ein paar Ideen, was du mit Freunden zusammen machen könntest.